Ansagegruppe

Was im „großen“ Zirkus die Conference ist, das ist bei uns die Ansagegruppe

Juxirkus „Menschenskinder! Sensationen!“ Winterprogramm 2019 Premiere: 23.11.2019 im Juxizelt Hohenstauffenstraße, Berlin-Schöneberg Copyright (C) Thomas Aurin

Meist vier (manchmal aber auch mehr) Jugendliche, die durch das Programm führen, die Nummern ankündigen, ein bisschen Comedy zwischendurch machen und am Schluss das Finale einleiten. Ansage – das ist ein bisschen von allem. Da wird gesungen, da wird Moderation geübt, da werden Gedichte aufgesagt. Da gibt’s mal ein bisschen Pantomime, mal ein bisschen Akrobatik, mal Tanz, Clownerie oder Comedy, was das Programm eben so mit sich bringt. Die Ansage wird meistens von einigen älteren, schon erfahrenen Jugendlichen gemacht, die auf ihre Fertigkeiten aus anderen Gruppen zurückgreifen können und den Zirkus gut kennen.

Geleitet wird die Ansagegruppe von Alexander.